Globocut-Filmbeitrag aus Herzberg gewinnt bei der Niedersachsen Filmklappe!

Im ostfriesischen Aurich wurden am 6. Februar die diesjährigen Preisträgerfilme bei der Niedersachsen Filmklappe bekannt gegeben. Moderiert wurde die Preisverleihung von Harro Füllgrabe, bekannt aus der Fernsehsendung Galileo. In der Kategorie Dokumentarfilm erhielt das Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium aus Herzberg mit seinem Beitrag "Globale Textilindustrie-Einfluss auf Markt und Innenstädte" den ersten Preis als bester Dokumentarfilm des Filmwettbewerbs.


Kleidung, Textilien, Stoffe: Nachhaltige Produktion, Handel und Konsum

Kooperationspartner:

Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik in Stadt und Landkreis Göttingen

Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums Herzberg / Jahrgangsstufe 10 - Profilfächer „teamGLOBAL“ (gesellschaftswissenschaftliches Profil, Europaklasse) und „Nachhaltig Handeln“ (Umweltschule in Europa)

 

 

Allgemeine Beschreibung:

Das Kooperationsprojekt mit der Fairtrade-Region Göttingen/Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik und den Oberstufenprofilen "Team Global" und "Nachhaltig Handeln" des Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasiums in Herzberg legt den Fokus auf die "Globale Bekleidungsindustrie".

Ablauf des Medienworkshops:

In mehreren Wochen Unterrichtseinheiten der Fachlehrer und der Koordinationsstelle für kommunale Entwicklungspolitik zum Themenkomplex "Globale Bekleidungsindustrie" wurden heutige Funktionsweisen, historische Entwicklung hin zu globaler Arbeitsteilung und damit verbundene soziale sowie ökologische Schwierigkeiten beleuchtet. Alternativen wie zum Beispiel Fairer Handel und Faire Öffentliche Beschaffung wurden thematisiert. Nun sind die Schüler in Zusammenarbeit mit dem Projekt Globocut gefragt, ihr Wissen in Bildern, Animationen, Interviews etc. zu visualisieren und einen Film daraus zu drehen. Sie besuchen alte Textilproduktionsstätten in der Region, suchen nach „fairen“ Initiativen in Herzberg und befragen verschiedene Personen zum Thema!

Zeitraum des Workshops: April – Juni 2018