Kolonialkriegerdenkmal in Göttingen

Welche kolonialen Spuren lassen sich noch heute in Göttingen und der Region finden? Wie wirken sich kolonialrassistische Vorstellungen auf die Erinnerungskultur der Region aus?

 

 

Ein Team aus Studierenden beginnt in Zusammenarbeit mit dem „GloboCut-Medienkoffer Globales Lernen“ eine erste Dokumentation zum Thema und wirft dabei einen kolonialismuskritischen Blick auf die Region Göttingen und ihre Rolle im Kontext von Kolonialismus. Eines der wenigen Kolonialdenkmäler auf deutschem Boden ist im Oktober 1910 von Angehörigen des 2. Kurhessischen Infanterie-Regiments 82 in Göttingen errichtet worden (Ecke Geismarer Landstraße-Friedländer Weg). Im Filmbeitrag teilen die Filmemacherinnen und Filmemacher ihre recherchierten Informationen zum „Südwestafrika-Denkmal“ mit.