Medienworkshop „Sport verbindet: Vielfalt entdecken, Stärken fördern, Perspektiven schaffen"

Kooperationspartner:

SC Hainberg 08 e.V.

Zeitraum:

23. – 27.08.2021

 

 

Allgemeine Beschreibung:

Was bedeutet Sport für mich und für Andere? Welche Position nimmt er in der Gesellschaft ein? Diesen Fragen sind zehn Jugendliche und junge Erwachsene in einer vielseitig gestalteten Workshopwoche nachgegangen.

In drei Kleingruppen haben die Teilnehmenden verschiedene Facetten dieses Themas beleuchtet. Mit dem Filmen von sportlicher Interaktion und Dynamik, dem Führen von Interviews und dem Zusammenschnitt eines Beitrags aus dem sozialen Sportprojekt „Talentos de Paz“ in Kolumbien ist ein Video entstanden, das einen Einblick in die individuelle und verbindende Rolle von Sport auf der ganzen Welt gibt.

Begleitet wurde der Workshop durch sportliche und inhaltliche Aktivitäten. Durch „Fit für die Vielfalt“ konnten die Teilnehmenden ihren Bezug zu Sport und Werten reflektieren. Lucia Thüring hat in einem Vortrag über ihre Arbeit im Projekt „Talentos de Paz“ vermittelt, welche Perspektiven Sport für Kinder und Jugendliche schaffen kann. Einen kulinarisch und inhaltlich runden Abschluss fand der Workshop im gemeinsamen Kochen und der Videopremiere.