Medienworkshop „Zum Glück – Innovative Bildungsprozesse für nachhaltige Lern- und Lebensstile für Jugendliche“

Kooperationspartner:

Oberschule Bad Sachsa

Institut für angewandte Kulturforschung e.V. Göttingen

Zeitraum:

22.-26.10.2018


Allgemeine Beschreibung:

 

 

Glück ist ein vielschichtiger Begriff, der individuell unterschiedliche Assoziationen auslöst und mit persönlichen Werten verbunden ist. Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung von Glück und davon, was er oder sie tun kann, um glücklich zu sein. Die Frage nach den Auswirkungen der Suche nach dem eigenen Glück stellt sich dabei ebenso wie der Umgang mit Aspekten der Nachhaltigkeit und globaler Verantwortung. Dazu gehört auch, die Perspektiven anderer Menschen auf das Thema kennenzulernen und zu reflektieren. 


Ablauf des Medienworkshops:

Im Rahmen eines einwöchigen Medienworkshops an der Oberschule Bad Sachsa haben die Schülerinnen und Schüler einer siebten Klasse sich mit ihrer Vorstellung vom Glücklichsein auseinandergesetzt.

In drei Kurzbeiträgen wurde das Thema Glück aus unterschied-lichen Perspektiven beleuchtet. Zusammen mit Interviews und begleitenden Filmaufnahmen entstand ein Kurzfilm, der durch die gesamte Gruppe geplant und umgesetzt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler haben von der Erstellung des Storyboards, der Arbeit hinter und vor der Kamera bis hin zum Schnitt unterschiedliche filmische Aufgaben übernommen und ihren Teil zu diesem Film beigetragen.