Hamburg-Stellingen

Die Stadtteilschule Stellingen macht sich auf den Weg, "Klimaschule" zu werden. Im Rahmen der Bildungswoche Wetter.Wasser.Waterkant.2022 vertiefte der 10. Jahrgang der Schule seine Arbeit in Nachhaltigkeitsthemen (SDG´s - 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung). Insgesamt recherchierten und produzierten vier Filmgruppen Videoclips zu folgenden Nachhaltigkeitszielen: SDG 1-Keine Armut, SGG 3-Gesundheit und Wohlergehen, SDG 5-Geschlechtergleichheit und SDG 11-Nachhaltige Städte und Gemeinden.

 

SDG 1 – Keine Armut; Filmtitel: SDG1-Keine Armut

Das Jugendfilmteam führt Interviews mit Personen, die sich beruflich den Themen Armutsbekämpfung und Armutsreduzierung beschäftigen. Der Beitrag gibt Aspekte der Interviews wieder und bringt diese mit dem Stadtteil ihrer Schule in Verbindung.

 

 

SDG 3 Gesundheit und Wohlergehen; Filmtitel: Nachhaltigkeitsziele STS Stellingen

Schüler und Schülerinnen widmen sich dem Thema „soziale Konflikte, Ausgrenzung und Mobbing“ an Schulen. Dabei spielen neben der sozialen Betreuung von betroffenen Jugendlichen gerade auch Rückzugsmöglichkeiten eine Rolle, Ruheräume, die an Schulen häufig nicht vorhanden sind.

 

 

SDG 5-Geschlechtergleichheit; Filmtitel: shameless

Mit einem kurzen Videoclip zeigen die Jugendlichen plakativ, wie sie ungleiche Behandlung und Ausgrenzung verstehen. In den Fokus genommen werden Szenen eines Büroalltags und die ungleichen Beziehungen, die Vorgesetzte zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern haben.

 

 

SDG 11-Nachhaltige Städte und Gemeinden; Filmtitel: Hamburger Fahrradverkehrssystem

Das Filmteam setzt sich auf Fahrrad und erkundet Teile Hamburgs. Ihre Erfahrungen bündeln sie in ihrem Beitrag und zeigen so auf, dass in Hamburg noch viel Potential existiert, die Stadt fahrradfreundlicher zu machen und dadurch den klimaschädlichen Autoverkehr zu reduzieren.